Ableton Live 10.1 angekündigt

Ableton Live 10.1 angekündigt
Ableton Live 10.1 angekündigt

Schon bald kommt das jüngste Update für Ableton Live 10 und bringt eine Vielzahl an neuen Funktionen wie User-Wavetables, neuen Anwendungen, VST3 Unterstützung und Verbesserungen des Workflows mit sich. Live 10.1 erweitert die Möglichkeiten für die Klangerzeugung und Soundbearbeitung. Außerdem werden elementare Funktionen für die Musikbearbeitung und -finalisierung verbessert. Das Update ist für alle Nutzer von Live 10 kostenlos und derzeit als Beta-Version erhältlich.

Ableton Live 10.1 bringt folgende neue Funktionen

  • User-Wavetables: Die Möglichkeiten der Oszillator-Sektion von Wavetable lassen sich durch den Import eigener Wavetables oder Samples erweitern.
  • Channel EQ: Ein flexibler und einfacher Equalizer mit EQ-Kurven und Gain-Einstellungen für unterschiedlichstes Audiomaterial. Die Formen der Filter passen sich für musikalisch klingende Ergebnisse den Reglereinstellungen an.
  • Delay: Kombiniert Simple Delay und Ping Pong Delay und erweitert den Funktionsumfang. Die Bedienoberfläche des neuen Effekts enthält die Regler für das Ping Pong-Verhalten und die Jump-, Fade-In- und Pitch-Parameter der ursprünglichen Effekte.
  • Neue Funktionen für die Automation: Nutzer können zwischen vielen verschiedenen Automationsverläufen wählen, Automationen dehnen und biegen, Automationswerte per Tastatur eingeben und einfacher auf die Clip-Modulation in der Session-Ansicht zugreifen. Live erkennt gebogene Verläufe in der Automation und kann mehrere Stützpunkte in C- und S-förmige Automationen verwandeln.
  • Verbessertes Zoomen und Scrollen: In Live 10.1 geht das Umschalten zwischen Detail-Ansichten und der Gesamtübersicht schneller – dank vereinfachter Kurzbefehle, einer Pinch- Zoom-Funktion bei kompatiblen Computern, einem skalierbaren Arrangement Overview-Fenster und mehr.
  • Sidechain-Spuren einfrieren: Spuren mit Sidechain-Routings können nun eingefroren werden.
  • VST3-Support: Live 10.1 unterstützt nun VST3-Plug-ins.
  • Export von Return- und Master-Effekten: Auf Wunsch können einzelne Spuren und Gruppen inklusive der Return- und Master-Effekte exportiert werden.

Alle Informationen zu Ableton Live 10 im Musikhaus Korn | Produktseiten

Die mobile Version verlassen