MusikinstrumenteStudiotechnik

Yamaha MX – Erneuerte MX Synthesizer-Serie

Yamaha MX 49 und Yamaha MX 61 V2 –  Neue Modelle für Stage & Studio mit FM-Synthese-App, streng limitiertes weißes Design

„Rellingen, 21. Juli 2016 – Frische Farben für fette FM-Sounds: Yamaha präsentiert mit der überarbeiteten Yamaha MX Serie seine ultraportablen Synthesizer mit neuen Funktionen und Gehäuse-Designs. Die beiden Modelle mit 49 und 61 Tasten lassen sich via USB Plug &Play mit PC, Mac und Apple iPad verbinden. Durch die FM Essential iOS App stehen ab sofort 256 FM-Sounds bereit, geformt von einer FM-Engine mit vier Operatoren und 10 Stimmen. In Kombination mit der integrierten AWM2-Engine, die 1.000 Preset-Sounds bereitstellt, liefern MX49 und MX61 top Performances auf der Bühne – und im Studio. On Stage beeindrucken die beiden Modelle mit den zentralen Leistungsmerkmalen der legendären MOTIF-Serie. Im Heimstudio profitieren Keyboarder und Songwriter zudem von den umfassenden DAW-Controller-Funktionen sowie dem integrierten Audio-Interface. Für frische Farbakzente sind beide MX-Modelle sowohl in schwarz als auch in blau erhältlich. Im Rahmen einer streng limitierten Variante ist darüber hinaus ab Oktober 2016 ein weißes Design verfügbar.

Das Synthesizer-Leichtgewicht in drei frischen Farben

Mit den neuen Modellen der MX-Serie präsentiert Yamaha eine neue Generation seiner ultraportablen Synthesizer, die dank kompakter Maße und geringem Gewicht nicht nur für das Tourset essentiell sind, sondern auch im optionalen Gig-Bag den Weg zu jeder Probe finden. So wiegt der kompakte MX49 nur 3,8 kg, sein großer Bruder MX 61 bringt gerade einmal 4,8 kg auf die Waage. In ihren zwei neuen Farben stehen MX49 und MX61 überall im Mittelpunkt: Ob stylisches Blau oder edles Schwarz – jeder MX setzt die Musik kraftvoll in Szene und sieht dabei immer gut aus. Im Rahmen einer streng limitierten Auflage sind MX49 und MX61 ebenfalls mit weißem Gehäuse-Design erhältlich.

Spielfreude: direkte Verbindung zur FM Essential iOS App

Die neuen Modelle der MX-Serie bieten die direkte Verbindung zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets – und lassen sich so eindrucksvoll erweitern: Mit der FM Essential iOS App werden die Instrumente um einen FM-Synthesizer mit 4 Operatoren und 10 Stimmen erweitert. Dazu muss lediglich ein iPhone oder iPad mit dem MX (über den optionalen Apple Lightning-USB-Adapterkabel) verbunden werden, schon stehen die FM-Klänge für 80s Sound oder moderne EDM Produktionen.

Auf der Bühne: 1.000 MOTIF-Sounds für alle Musikgenres

Die MX-Synthesizer sind trotz ihrer wenigen Kilos auf der Bühne ein echtes Schwergewicht, bringen sie doch die komplette MOTIF-Engine mit über 1.000 Sounds bei 128-facher Polyphonie ‚on Stage’. Von realistischen Instrumenten-Sounds wie Acoustic Piano, E-Piano, Strings und Drums bis hin zu komplexen Synth/Electronic-Sounds mit acht Elements – der MX stellt die beliebtesten MOTIF-Voices auf Knopfdruck zur Verfügung. Die bekannten MOTIF Voice-Funktionen wie Layer, Zone, Switch und Cycle sind ebenfalls vollumfänglich möglich.

Im Studio: Der Yamaha MX als Controller-Keyboard für PC/Mac mit integriertem Audio-Interface

Im Heimstudio wird aus den Modellen der MX-Serie im Handumdrehen ein umfassendes Controller-Keyboard mit eingebautem Audio-Interface. Durch die integrierte DAW-Remote sind wichtige Funktionen von Sequencern wie Steinberg™ Cubase® immer in direkter Reichweite. Auch VST Plug-ins sind darüber im direkten Zugriff. Via USB wird der MX mit PC und Mac verbunden und ist dort dank Class-Compliant-Technologie ohne Treiberinstallation sofort einsatzbereit.“

Die neuen MX Modelle (Schwarz, Blau) sind ab sofort im Musikhaus Korn erhältlich. Die streng limitierte Version ist ab Oktober 2016 verfügbar.

Mehr Informationen zur Yamaha MX V2 Serie im Musikhaus Korn | Produktseiten