Yamaha SEQTRAK vorgestellt
Yamaha präsentiert das Music Production Studio SEQTRAK. Das kompakte Gerät ist ein Standalone-Tool zur Musikproduktion und bringt alle nötigen Elemente mit: Step-Sequencer, Drum-Machine, zwei AWM2-Synthesizer, ein FM-Synthesizer im reface DX Stil, ein Sampler mit Aufnahmemöglichkeit, eine Effektsektion sowie Mikrofon, Lautsprecher und eingebauter Akku. Eine umfassende und weiter wachsende Soundbibliothek und der ausgefuchste, sehr intuitive Workflow machen SEQTRAK zum perfekten Reisebegleiter und zu einem unverzichtbaren Kreativwerkzeug für Studio, Bühne und unterwegs. Der Klang lässt sich bereits am Gerät umfassend einstellen. Noch mehr Möglichkeiten bietet die kostenlose SEQTRAK App, die detaillierte Anpassungen aller Parameter erlaubt.
SEQTRAK ist ab Januar 2024 in zwei Varianten (Orange/Black) im Musikhaus Korn erhältlich.
Standalone-Musikproduktion: SEQTRAK
Yamaha SEQTRAK verbindet einen Step-Sequencer, eine Drum-Machine, Synthesizer, Sampler und Mixfunktionen in einem kompakten, akkubetriebenen Gerät, das außerdem ein Mikrofon und Lautsprecher bietet. Durch diese Ausstattung eignet sich SEQTRAK ideal als Reisebegleiter für Musiker und Produzenten, die Ideen festhalten wollen, wo immer sie gerade sind. Die Basis der Musikproduktion mit SEQTRAK bildet der Sequencer mit seinen dynamischen und intuitiven Steuerungsmöglichkeiten. Für jeden Track gibt es sechs Pattern Slots, zwischen denen umgeschaltet werden kann, um mehr Abwechslung in die Musik zu bekommen. Der Sequencer und seine Unterteilungen bilden das Gerüst, an dem die verschiedenen Sounds aufgehängt werden. So entsteht die Grundlage für Aufnahmen, Live-Performances oder die Produktion unterwegs.
Beats in der Tasche: die Drum-Sektion
Den ersten Abschnitt des Yamaha SEQTRAK bildet die Drum-Sektion mit sieben Tracks: Kick, Snare, Clap, zwei Hi-Hats und zwei Percussion-Sounds. Jede dieser Spuren kann mit hochwertigen Sounds aus der umfangreichen Library bestückt werden. Die Soundbibliothek umfasst momentan über 2.000 Sounds über alle SEQTRAK Instrumente hinweg und wird mit zusätzlichen Soundpacks zukünftig noch erweitert. Außerdem ist es möglich, Samples anderer Anwender über die SEQTRAK App zu laden. Diese Sounds werden dann auf dem Step-Sequencer mit bis zu 128 Steps angeordnet, von denen 16 jeweils über die entsprechenden Tasten angezeigt werden.
Harmonien und Melodien: Synthesizer und Sampler
Yamaha SEQTRAK beinhaltet eine beeindruckend klingende Synthesizer-Sektion. Drei Synthesizer und ein Sampler können gleichzeitig eingesetzt werden. Die ersten beiden Synths nutzen die enorm vielseitige AWM2-Engine von Yamaha mit 128-facher Polyphonie. Der dritte Synthesizer heißt DX und bringt die charakterstarken Sounds des klassischen Yamaha Synths mit einer FM-Engine mit vier Operatoren zurück. Alle Synthesizer können zwischen den Modi Mono, Poly und Chord umgeschaltet werden, um den Anforderungen der Anwendung zu entsprechen. Sieben Tasten stehen zum Spielen von Melodien oder Akkorden zur Verfügung und können im Hinblick auf Tonleiter und Grundton eingestellt werden. Im Keyboard-Modus werden die Tasten des Step-Sequencers zu einer chromatischen Klaviatur. Sogar ein Arpeggiator ist enthalten. Der Sampler legt auf jede der sieben Tasten einen Sound aus der Library. Alternativ kann SEQTRAK eigene Sounds aufnehmen und samplen, entweder von einer externen Quelle, über USB, Re-Sampling oder mit dem eingebauten Mikrofon. Die Menge an Möglichkeiten von SEQTRAK ist bemerkenswert, besonders angesichts des kompakten Formfaktors.
Klanglicher Feinschliff: die Sound-Design-Sektion
Alle Preset-Sounds von Yamaha SEQTRAK können im Sound-Design-Bereich auf der rechten Seite weiter bearbeitet werden. Parameter wie Tonhöhe, Lautstärke, Panoramaposition, Attack, Decay oder Filter lassen sich anpassen, je nach ausgewähltem Sound. Weitere Optionen eröffnen sich durch die Effektsektion, die zusätzlich Reverb, Delay, Modulationseffekte und mehr ermöglicht. Verzerrung für eine Kick oder Kompression für den ganzen Mix – alles steht bereit. Es bedarf keiner zusätzlichen Geräte; auf SEQTRAK können komplette Songs von der Idee bis zum finalen Sound-Design ausproduziert werden.
Noch tiefer einsteigen mit SEQTRAK App
Yamaha hat sich viele Gedanken über den Workflow von SEQTRAK gemacht, um die richtige Balance zwischen Intuition und Tiefe zu finden. Die SEQTRAK App eröffnet noch umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten und bietet Zugang zu allen Parametern der Effekte, Drums und Synthesizer. Die App beinhaltet sogar einen Visualizer für die nutzerfreundliche Erstellung von interessanten Videos, in denen animierte Objekte auf die Musik reagieren.