Studiotechnik

Nektar AURA angekündigt

Auf der NAMM wurde ebenfalls der Nektar AURA vorgestellt, der ab März 2020 verfügbar sein soll.

AURA ist ein universeller MIDI-Pad-Controller inklusive Standalone-Stepsequenzer. Mit 16 hypersensiblen, beleuchteten RGB-Pads, einem integrierten Standalone Step-Sequenzer, einer flexiblen Pad-Repeat-Engine und einer unglaublichen Plugin-Steuerung bietet AURA einen aufregenden Workflow im Drummachine-Format für jede DAW und jedes Hardware MIDI-Setup.

Zusammen mit der mitgelieferten Nektarine 2.0 Software wird Nektar AURA zu einem Plugin-Steuerungs-Kraftpaket für VST-, VST3- und AU-Plugins. Egal ob man ein einzelnes Multi-Sound Drum-Plugin oder ein umfangreiches Kit mit mehreren Plugins spielt, die Belegung der Pads ist schnell und intuitiv dank Echtzeit-Vorhörfunktion. Die Nektarine-Software kann bis zu 16 verschiedene Instrumenten-Plugins gleichzeitig hosten, so dass jedes der Pads von AURA mit einem eigenen Plugin belegt werden kann. Die Pad-Zuweisungen werden als Teil eines DAW-Projekts/Songs oder eines Nektarine Multi-Patches gespeichert und können sofort wieder aufgerufen werden.

Der Plugin-Modus bietet sofortige Kontrolle über die Parameter der gehosteten Instrumenten-Plugins. Bei der Programmierung von Drumsounds ist schneller Zugriff auf wichtige Parameter wie Tonhöhe, Decay oder Pegel unerlässlich. Die Nektarine Software vereinfacht den Prozess durch automatisches Mappen der relevanten Parameter auf die 8 Drehknöpfe von AURA basierend auf dem zuletzt getriggerten Pad.

Weitere Informationen zu Nektar AURA im Musikhaus Korn | Produktseite