MusikinstrumenteStudiotechnik

Sequential Take 5 Synthesizer angekündigt

Sequential hat heute den Take 5 vorgestellt, einen brandneuen, kompakten und tragbaren fünfstimmigen VCO/VCF-basierten Poly-Synthesizer. Der Sequential Take 5 wurde sowohl für Synthesizer-Neulinge, als auch für platzbewusste Profis entwickelt.

Wir empfehlen interessierten Synthesizer Fans die Reservierung des neuen Synths.

Der Take 5 ist ein voll ausgestatteter subtraktiver Synthesizer mit zwei VCOs und einem Suboszillator pro Stimme, einem klassischen 4-Pol, resonanten Analogfilter aus dem Prophet-5 Rev 4 Design, 44 Tasten in voller Größe und eine hochwertige Fatar-Tastatur. Seine clevere Key-Split-Funktion ermöglicht dem Spieler einen größeren Spielbereich als bei vielen anderen kompakten Synthesizern. Spieler können die 3,5-Oktaven-Tastatur in zwei separate Performance-Zonen unterteilen. Zwei digitale Effekte und ein spezieller Overdrive, stufenlos einstellbares Waveshaping und der Zugriff auf analoge FM auf der Frontplatte sorgen dafür, dass der Take 5 ein breites Spektrum an Klängen abdecken kann, von Vintage bis Modern.

„Der Take 5 bringt den klassischen Sequential-Sound und sein Erbe in die Hände von Usern, die ihn bisher vielleicht nicht erleben konnten“, sagt Dave Smith, Sequential-Gründer und leitender Produktdesigner. „So viel Leistung auf so kleinem Raum zu packen, ist die Art von Herausforderung, die wir lieben. Während der gesamten Entwicklung waren wir erstaunt, wie großartig dieser Synthesizer klingt und wie wahnsinnig vielseitig er ist. Es war eine Freude, daran zu arbeiten, und ich freue mich darauf zu hören, was unsere Kunden mit ihm kreieren.“

Diese Vielseitigkeit kommt von der Sound-Engine des Take 5. Zwei spannungsgesteuerte Oszillatoren liefern traditionelle Sinus-, Säge- und Pulswellen mit Waveshaping, während eine einfache analoge FM harmonisch komplexe, glockenähnliche FM Timbres nach Bedarf hinzufügt. Der 4-polige analoge Prophet-5-Filter formt den Klang der Oszillatoren und des Suboszillators in klassischer Weise, während ein Drive-Regler für zusätzlichen Punch sorgt. Für noch mehr Wärme sorgt ein Vintage-Regler, der Mikrovariationen Oszillator-, Filter- und Hüllkurvenverhalten von Stimme zu Stimme zu variieren.

Abgerundet wird der Funktionsumfang des Take 5 durch zwei LFOs (ein globaler und ein stimmbezogener LFO), ADSR+Delay-Hüllkurven, duale Digitaleffekte (ein spezieller Hall und eine Reihe von Zeitverzögerungs- und anderen Effekten), ein separater zusätzlicher Overdrive-Effekt, und umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Ein 64-stufiger polyphoner Sequenzer und ein Multimode-Arpeggiator runden das Bild ab.

David Gibbons, CEO von Sequential, fasst das Take 5 folgendermaßen zusammen: „Für Spieler, die schon immer mit analogen Poly-Synthesizer einsteigen wollten, aber durch Preis oder Komplexität abgeschreckt wurden, ist der Take 5 der perfekte Einstieg in die subtraktive Synthese und die kreative Kraft von Sequentials besten Synthesizern. Er bietet reinen Sequential-Sound und -Qualität zu einem Preis, der für fast jeden erreichbar ist. Auch die Mobilität ist ein großes Plus… ohne Abstriche bei den Funktionen oder der Spielbarkeit zu machen.“

Alle Informationen zum Sequential Take 5:

Sequential Take 5 im Musikhaus Korn | Sequential im Musikhaus Korn